Stress /-management & Burnout /-prävention

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch

Stress und Burnout – essentielle Themen unserer Zeit

Der Wandel der Arbeitswelt bringt viele Vorteile mit sich: E-Mail und Smartphones erlauben uns Kommunikation rund um die Welt praktisch ohne Zeitverzögerung. Teams müssen nicht mehr im gleichen Büro sitzen um gut zusammenzuarbeiten und das Einreichen von Formularen das früher auf dem Briefeweg Wochen dauerte kann heutzutage innerhalb von Sekunden über eine online Plattform erledigt werden. 
Trotz aller Vorteile zeigen sich jedoch auch zunehmend die Gefahren der mordernen Arbeitswelt: arbeitsbezogene Belastungen, chronischer Stress und Burnout sind auf dem Vormarsch. Das Abschalten fällt uns zunehmen schwer und die Anforderungen an uns und unsere Erreichbarkeit steigen weiterhin an. 

In Anbetracht dieser Entwicklungen sind gewinnen auch Gegenströmungen an Bedeutung: Selbstfürsorge, Meditation und Entspannungstechniken sind längst kein Nischensegment mehr, sondern gelten als Eckpfeiler eines “gesunden Seins”. Doch können Yoga, Atemübungen und Co. tatsächlich den Stress eliminieren? Sicherlich nicht alleine. 

“Stress” ist wesentlich komplexer als das und ihn lediglich als den konzeptuellen Gegenspieler zur Entspannung darzustellen ist simplistisch. Ebenso bedeutet ein Burnout zu haben nicht “einfach nur einmal Urlaub zu brauchen”. In diesem Sinne ist auch der, oft gut gemeinte, Rat “sich einfach mehr zu entspannen” meist nur wenig hilfreich. Tatsächlich sind Sport und auch Entspannungstechniken wichtige Bestandteile im gesunden Umgang mit den Anforderungen des Alltags. Mindestens ebenso wichtig sind jedoch das Schulen unserer Abgrenzungsfähigkeit, das Hinterfragen unserer Werte, Prioritäten und Überzeugen und auch das (Wieder-)Entdecken der Freude an der Gelassenheit.

Einige Fragen zu den Themen Stress und Burnout beantworte ich folgend in den FAQs zum Thema Stress. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in meinem Blog.

Nähere Informationen zu meinen speziellen Stressmanagement-Programmen finden Sie hier.